In den nächsten Monaten wird der sog. Google Analytics 4 Audience Builder in Google Ads eingebaut werden. So soll die Erstellung von Zielgruppen aus Google Analytics 4, sowie die Anwendung auf Google Ads Kampagnen vereinfacht werden.
Hierfür wird ein neues Zugriffsverwaltungsmodell installiert. Dieses unterstützt den Google Analytics 4 Property-Admin dabei, Nutzer:innen im Google Ads Konto spezifische Berechtigungen zu geben. Die Rechte, welche zur Verfügung stehen, lauten z.B. Administrator, Standard oder Nur lesen. Mit Hilfe der einzelnen Rollen kann der Zugriff auf die Google Analytics Funktionen im Google Ads verwaltet werden. Hierzu gehört auch die Option, Analytics Zielgruppen direkt in Google Ads zu erstellen.
Google Analytics verfügt über vier Ebenen des Nutzerzugriffs. Diese lauten
Kontoinhaber, Propertynutzer, Ansichtsnutzer und Analyst. Die einzelnen Ebenen verfügen über unterschiedliche Rechte, die bereits oben angesprochen wurden. Wir wollen im Folgenden etwas genauer darauf eingehen.
Der Nutzer:innenzugriff sollte immer als wichtiges Thema betrachtet und regelmässig kontrolliert werden.
Mit der Integration des neuen
Audience Builder Tools ist es wichtig, dass man die Nutzer:innenverwaltung versteht und anwenden kann.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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