Lisa-Marie Unger • 20. Juni 2024

GA4 - Organischen Traffic messen

Jetzt kannst du mit Google Analytics 4 (GA4) Berichten die Performance deiner organischen Suchanstrengungen noch besser nachvollziehen. Indem du erfährst, wie viel Traffic von Google oder anderen Suchmaschinen stammt, kannst du deine SEO-Strategie für noch bessere Ergebnisse feintunen.


In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Daten
zum organischen Traffic in GA4 einsehen und analysieren kannst, welche Schlüsseldimensionen wie Quelle und Medium wichtig sind und welche Hauptmetriken wie Gesamtbenutzer und Sitzungen du bewerten solltest.

Messung organischer Traffic

Was versteht man unter organischem Traffic?

  • Organischer Traffic bezeichnet den Zugriffskanal, über den Nutzer über nicht-werbliche Links aus den organischen Suchergebnissen auf eine Webseite gelangen.
    Organischer Traffic kann von verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing, Ecosia und anderen stammen.
    Zu den weiteren Haupttraffic-Kanälen zählen:
    Bezahlter Traffic: Wenn Nutzer über Anzeigen auf Suchmaschinen wie Google auf eine Webseite gelangen.
  • Direkt: Wenn Nutzer eine Webseite direkt ansteuern, indem sie die URL in ihren Browser eingeben.
  • Referral: Wenn Nutzer über nicht-bezahlte Links von anderen Webseiten auf eine Seite gelangen.
  • Social: Wenn Nutzer über Klicks in sozialen Netzwerken, sei es über bezahlte oder organische Wege, wie Facebook oder X, auf eine Webseite kommen.


Wie misst GA4 den organischen Traffic einer Webseite?

GA4 stellt vorgefertigte Berichte bereit, um die Daten einer Webseite zu analysieren. Ein zentraler Bericht ist die Lebenszyklus-Sammlung, die die Analyse des gesamten Kunden-Trichters von der Akquisition bis zur Bindung erleichtert.

  • Akquisitionsbericht: Hiermit kannst du analysieren, wie der Traffic auf einer Webseite akquiriert wurde, einschliesslich des organischen Traffics.
  • Engagement-Bericht: Dieser liefert Daten zur Nutzerinteraktion auf der Webseite und ermöglicht die Messung wichtiger Kennzahlen wie Konversionen, Ereignisse oder Landingpages.
  • Monetarisierungsbericht: Hiermit kannst du die Umsatzdaten analysieren, von der Performance von Promotionen bis hin zu den meistverkauften Produkten auf einer Webseite.
  • Bindungsbericht: Dieser ermöglicht die Analyse, wie eine Webseite oder eine App Nutzer bindet.


Die Messung des organischen Traffics mit dem GA4-Akquisitionsbericht

Wir nutzen die Informationen im Akquisitionsbericht, um den organischen Traffic zu messen, der auf eine Webseite kommt. Der Bericht ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die anfangs verwirrend sein könnten.
Um die Ergebnisse im Bericht zu deuten, schauen wir uns an, wie GA4 die Informationen standardmässig organisiert.
Der Akquisitionsbericht von GA4 ist in zwei Hauptgruppen gegliedert:

  • Bericht zur Nutzerakquisition: Bietet Daten darüber, wie Nutzer zum ersten Mal auf der Webseite erworben wurden.
  • Bericht zur Traffic-Akquisition: Arbeitet auf der Ebene der Sitzungen und hilft dabei, die Kampagne zu identifizieren, aus der jede Sitzung stammt.


Mit dem Traffic-Akquisitionsbericht von GA4 kannst du den organischen Traffic basierend auf unterschiedlichen Dimensionen analysieren:

Durch Standardkanalgruppen

Standardkanalgruppen sind die Gruppen von Kanälen, durch die Nutzer auf die Webseite gelangen.
GA4 stellt standardmässig mehrere nicht bearbeitbare Gruppierungen bereit, die dir ermöglichen, den organischen Traffic auf deine Webseite zu verfolgen:

  • Organische Suche ist der Kanal, durch den Nutzer über nicht-werbliche Links in den organischen Suchergebnissen auf deine Webseite gelangen.
  • Organisches Shopping ist der Kanal, durch den Nutzer über nicht-werbliche Links auf Shopping-Webseiten wie Amazon oder Etsy auf deine Seite gelangen.
  • Organischer Social-Media-Traffic ist der Kanal, durch den Nutzer über nicht-werbliche Links auf sozialen Webseiten wie Facebook oder X auf deine Seite kommen.
  • Organischer Video-Traffic ist der Kanal, durch den Nutzer über werbefreie Links auf Video-Webseiten wie YouTube oder TikTok auf eine Webseite gelangen.
  • Diese organischen Traffic-Kanalgruppen mit Daten werden standardmässig in GA4 unter Berichte > Traffic-Akquisition > Sitzungsstandardkanalgruppe angezeigt.
  • Wenn du nur diese Daten in den Ergebnissen der organischen Kanalgruppen anzeigen möchtest, hast du die Möglichkeit, in der Suchmaschine nach „organisch“ zu filtern.
  • Neben den Standardkanalgruppen für die Analyse des organischen Traffics bietet GA4 auch andere Standardkanalgruppen, einschliesslich:
    Affiliates
  • Audio
  • Cross-Netzwerk
  • Direkt
  • Display
  • E-Mail
  • Mobile Push-Benachrichtigungen
  • Bezahlter sonstiger Traffic
  • Bezahlte Suche
  • Bezahltes Shopping
  • Bezahlter Social-Media-Traffic
  • Bezahltes Video
  • Referral
  • SMS


Durch Medium

  • Aus demselben Bericht kannst du den organischen Traffic durch die Dimension Medium analysieren, die die Methode bezeichnet, mit der Nutzer auf eine Webseite oder App gelockt werden.
    Die Medien in GA4 umfassen:
    organisch: Nutzer, die einen Link von einer Suchmaschine über nicht-werbliche Links angeklickt haben.
  • affiliate: Nutzer, die einen Link über ein Affiliate-Programm angeklickt haben.
  • cpc: Nutzer, die eine bezahlte Anzeige angeklickt haben.
  • e-mail: Nutzer, die einen Link in einer E-Mail-Marketingkampagne angeklickt haben.
  • referral: Nutzer, die einen Link von einer anderen Webseite angeklickt haben.
  • (none): Direkter Traffic von der Seite.


Um den organischen Traffic durch die Dimension Medium zu analysieren, gehe zu Berichte > Traffic-Akquisition > Sitzungsmedium.
Durch Quelle / Medium

Wenn du verstehen möchtest, woher deine Besucher kommen, verwende nicht nur die Dimension Medium. Berücksichtige die spezifische Webseite oder Plattform, die sie zu deiner Seite geleitet hat, also die Quellendimension.
Dies hilft dir, die tatsächliche Quelle deines Webtraffics zu kennen, wie ob er von Google Search stammt, was in der Sitzungsquellendimension als „google“ gekennzeichnet ist.
Diese Informationen helfen dir, aussagekräftige Schlüsse über die Effektivität deiner digitalen Strategien zur Traffic-Generierung zu ziehen.
Um diese Daten anzuzeigen, musst du zu Berichte > Traffic-Akquisition > Sitzungsquelle/medium gehen.
Hauptmetriken zur Analyse des organischen Traffics in GA4

Standardmässig zeigt dir der Traffic-Akquisitionsbericht von GA4 verschiedene Metriken, die dir helfen, die Daten zu verstehen und zu analysieren.
Zu den gängigsten Metriken gehören:
Benutzer: Die Gesamtzahl aktiver Benutzer.
Sitzungen: Die Anzahl der Sitzungen, die auf der Webseite gestartet wurden. Eine Sitzung wird ausgelöst, wenn ein Nutzer die App im Hintergrund öffnet oder eine Seite oder einen Bildschirm betrachtet und zu diesem Zeitpunkt keine aktive Sitzung vorhanden ist.
Engagierte Sitzungen: Gesamtzahl engagierter Sitzungen. Damit Sitzungen in diese Spalte aufgenommen werden, müssen sie mindestens 10 Sekunden dauern oder 1 oder mehr Konversionsereignisse oder 2 oder mehr Seiten- oder Bildschirmansichten haben.
Durchschnittliche Engagement-Zeit pro Sitzung: Dauer der Nutzerinteraktion pro Sitzung.
Engagierte Sitzungen pro Benutzer: Gesamtzahl engagierter Sitzungen pro Benutzer.
Ereignisse pro Sitzung: Durchschnittliche Anzahl von Ereignissen pro Sitzung.
Engagement-Rate: Der Prozentsatz engagierter Sitzungen.
Ereignisanzahl: Die Anzahl der Male, die Nutzer ein Ereignis ausgelöst haben. Du kannst nach jedem Ereignistyp filtern.
Konversionen: Die Anzahl der Male, die Nutzer eine Konversion ausgelöst haben. Jede kann individuell analysiert werden.
Umsatz: Der Gesamtumsatz aus Käufen, Abonnements und Werbung. Dies muss zuvor manuell konfiguriert werden.Um Konversionen oder Umsatzergebnisse zu verfolgen, musst du diese Dimensionen konfiguriert und eingestellt haben, um die Daten zu sammeln.
Mehr Metriken hinzufügen 

Wenn die Standardmetriken nicht ausreichen, um den organischen Traffic deiner Webseite zu analysieren, kannst du den Bericht anpassen, indem du mehr hinzufügst. Suche nach der Anpassungsoption auf der oberen rechten Seite der Seite.
Die Berichtsanpassung ermöglicht es dir, mehr Metriken hinzuzufügen oder die Standardmetriken zu bearbeiten.
Analyse des Google Search Console-Traffics in GA4

Wenn du den organischen Traffic von Google analysieren möchtest, der von der Google Search Console kommt, musst du dies in einem anderen Bericht tun, speziell im Search Console-Bericht mit GA4.
Der Bericht wird nicht automatisch
in der GA4-Oberfläche angezeigt. Aber er gibt Informationen über die Suchanfragen, die Menschen auf Google verwenden, um auf deine Webseite zu gelangen.
Er enthält auch einen anderen Bericht darüber, wie spezifische Seiten auf deiner Webseite in Bezug auf den Traffic von Google-Suchen abschneiden.
Messung des organischen Traffics in GA4

Google Analytics 4 bietet detaillierte Einblicke in den organischen Traffic-Erwerb deiner Webseite durch seine Standardkanalgruppen, Medium und Quelle/Medium-Dimensionen.
Schlüsselmetriken wie Benutzer, Sitzungen, Engagement-Raten und Konversionen ermöglichen es dir, die Leistung deiner organischen Suchstrategie zu analysieren und Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren.
Die Integration von GA4 mit der Google Search Console gibt auch Einblick in Suchbegriffe, die Traffic auf bestimmte Seiten lenken. Überwache regelmässig diese Daten, damit du deinen Inhalt und die Architektur deiner Webseite für verbesserte organische Suchergebnisse im Laufe der Zeit optimieren kannst.
Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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