Jetzt kannst du mit Google Analytics 4 (GA4) Berichten die Performance deiner organischen Suchanstrengungen noch besser nachvollziehen. Indem du erfährst, wie viel Traffic von Google oder anderen Suchmaschinen stammt, kannst du deine SEO-Strategie für noch bessere Ergebnisse feintunen.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Daten
zum organischen Traffic in GA4 einsehen und analysieren kannst, welche Schlüsseldimensionen wie Quelle und Medium wichtig sind und welche Hauptmetriken wie Gesamtbenutzer und Sitzungen du bewerten solltest.
GA4 stellt vorgefertigte Berichte bereit, um die Daten einer Webseite zu analysieren. Ein zentraler Bericht ist die Lebenszyklus-Sammlung, die die Analyse des gesamten Kunden-Trichters von der Akquisition bis zur Bindung erleichtert.
Wir nutzen die Informationen im Akquisitionsbericht, um den organischen Traffic zu messen, der auf eine Webseite kommt. Der Bericht ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die anfangs verwirrend sein könnten.
Um die Ergebnisse im Bericht zu deuten, schauen wir uns an, wie GA4 die Informationen standardmässig organisiert.
Der Akquisitionsbericht von GA4 ist in zwei Hauptgruppen gegliedert:
Standardkanalgruppen sind die Gruppen von Kanälen, durch die Nutzer auf die Webseite gelangen.
GA4 stellt standardmässig mehrere nicht bearbeitbare Gruppierungen bereit, die dir ermöglichen, den organischen Traffic auf deine Webseite zu verfolgen:
Um den organischen Traffic durch die Dimension Medium zu analysieren, gehe zu Berichte > Traffic-Akquisition > Sitzungsmedium.
Durch Quelle / Medium
Wenn du verstehen möchtest, woher deine Besucher kommen, verwende nicht nur die Dimension Medium. Berücksichtige die spezifische Webseite oder Plattform, die sie zu deiner Seite geleitet hat, also die Quellendimension.
Dies hilft dir, die tatsächliche Quelle deines Webtraffics zu kennen, wie ob er von Google Search stammt, was in der Sitzungsquellendimension als „google“ gekennzeichnet ist.
Diese Informationen helfen dir, aussagekräftige Schlüsse über die Effektivität deiner digitalen Strategien zur Traffic-Generierung zu ziehen.
Um diese Daten anzuzeigen, musst du zu Berichte > Traffic-Akquisition > Sitzungsquelle/medium gehen.
Hauptmetriken zur Analyse des organischen Traffics in GA4
Standardmässig zeigt dir der Traffic-Akquisitionsbericht von GA4 verschiedene Metriken, die dir helfen, die Daten zu verstehen und zu analysieren.
Zu den gängigsten Metriken gehören:
Benutzer: Die Gesamtzahl aktiver Benutzer.
Sitzungen: Die Anzahl der Sitzungen, die auf der Webseite gestartet wurden. Eine Sitzung wird ausgelöst, wenn ein Nutzer die App im Hintergrund öffnet oder eine Seite oder einen Bildschirm betrachtet und zu diesem Zeitpunkt keine aktive Sitzung vorhanden ist.
Engagierte Sitzungen: Gesamtzahl engagierter Sitzungen. Damit Sitzungen in diese Spalte aufgenommen werden, müssen sie mindestens 10 Sekunden dauern oder 1 oder mehr Konversionsereignisse oder 2 oder mehr Seiten- oder Bildschirmansichten haben.
Durchschnittliche Engagement-Zeit pro Sitzung: Dauer der Nutzerinteraktion pro Sitzung.
Engagierte Sitzungen pro Benutzer: Gesamtzahl engagierter Sitzungen pro Benutzer.
Ereignisse pro Sitzung: Durchschnittliche Anzahl von Ereignissen pro Sitzung.
Engagement-Rate: Der Prozentsatz engagierter Sitzungen.
Ereignisanzahl: Die Anzahl der Male, die Nutzer ein Ereignis ausgelöst haben. Du kannst nach jedem Ereignistyp filtern.
Konversionen: Die Anzahl der Male, die Nutzer eine Konversion ausgelöst haben. Jede kann individuell analysiert werden.
Umsatz: Der Gesamtumsatz aus Käufen, Abonnements und Werbung. Dies muss zuvor manuell konfiguriert werden.Um Konversionen oder Umsatzergebnisse zu verfolgen, musst du diese Dimensionen konfiguriert und eingestellt haben, um die Daten zu sammeln.
Mehr Metriken hinzufügen
Wenn die Standardmetriken nicht ausreichen, um den organischen Traffic deiner Webseite zu analysieren, kannst du den Bericht anpassen, indem du mehr hinzufügst. Suche nach der Anpassungsoption auf der oberen rechten Seite der Seite.
Die Berichtsanpassung ermöglicht es dir, mehr Metriken hinzuzufügen oder die Standardmetriken zu bearbeiten.
Analyse des Google Search Console-Traffics in GA4
Wenn du den organischen Traffic von Google analysieren möchtest, der von der Google Search Console kommt, musst du dies in einem anderen Bericht tun, speziell im Search Console-Bericht mit GA4.
Der Bericht wird nicht automatisch
in der GA4-Oberfläche angezeigt. Aber er gibt Informationen über die Suchanfragen, die Menschen auf Google verwenden, um auf deine Webseite zu gelangen.
Er enthält auch einen anderen Bericht darüber, wie spezifische Seiten auf deiner Webseite in Bezug auf den Traffic von Google-Suchen abschneiden.
Messung des organischen Traffics in GA4
Google Analytics 4 bietet detaillierte Einblicke in den organischen Traffic-Erwerb deiner Webseite durch seine Standardkanalgruppen, Medium und Quelle/Medium-Dimensionen.
Schlüsselmetriken wie Benutzer, Sitzungen, Engagement-Raten und Konversionen ermöglichen es dir, die Leistung deiner organischen Suchstrategie zu analysieren und Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren.
Die Integration von GA4 mit der Google Search Console gibt auch Einblick in Suchbegriffe, die Traffic auf bestimmte Seiten lenken. Überwache regelmässig diese Daten, damit du deinen Inhalt und die Architektur deiner Webseite für verbesserte organische Suchergebnisse im Laufe der Zeit optimieren kannst.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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