GA4 - Durchschnittliche Sitzungsdauer und Anzahl Aufrufe pro Sitzung neu verfügbar
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Google Analytics. In Google Analytics 4 stehen zwei neue Metriken zur Verfügung – die durchschnittliche Sitzungsdauer, sowie die Anzahl Aufrufe pro Sitzung. Die beiden Metriken stehen sowohl in der explorativen Datenanalyse, als auch in den Reporting Berichten zur Verfügung.
Auch Carly Boddy, Product Manager bei Google Analytics, teilte die frohe Botschaft via Twitter.

Wichtige Infos für Werbetreibende
Die News sind vor allem für Werbetreibende wichtig. Sie können diese zur Messung der Performance ihrer Kampagnen verwenden. Dabei sollten Werbetreibende sich bewusst sein, dass der Unterschied in der Anzahl der Sitzungen zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 von Unternehmen zu Unternehmen variieren kann.
Weitere neue Metriken im Bereich GA4
Bereits in der Vergangenheit hatten wir zum Thema Metriken in Google Analytics 4 berichtet. Aufgrund des neuen Datenmodells, haben sich auch die Werte verändert. Hier nochmals eine Übersicht, welche Metriken neu dazugekommen sind und wie sich andere verändert haben.
UA vs. GA4
Diese Unterschiede lassen sich bei Google Analytics 4 im Vergleich zu Universal Analytics erkennen:
- Nutzer ➔ Nutzer
- Neue Nutzer ➔ Neue Nutzer (first Visit)
- Sitzungen ➔ Sitzungen (session_start)
- Seitenaufrufe ➔ Aufrufe (page_view)
- Sitzungen ohne Absprung ➔ Sitzungen mit Interaktionen (invers)
- Absprungrate ➔ Engagement-Rate
Neue Metriken bei Google Analytics 4
- Durchschnittliche Interaktionsdauer
- Ereignis pro Sitzung
- Sitzungen mit Interaktionen pro Nutzer
- Aufrufe pro Nutzer
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.