Lisa-Marie Unger • 23. Juni 2023

Google Ads - Das neue Design ab 2024

Google Ads hat nach ausgiebiger Testphase zwei verschiedene Designs durchlaufen und nun mit der Einführung seines neuen Erscheinungsbildes begonnen. Das überarbeitete Format präsentiert ein Hauptmenü auf der linken Seite des Bildschirms und die Seiten sind in übersichtliche Kategorien unterteilt, um die Navigation für sowohl neue als auch erfahrene Werbetreibende zu erleichtern.


Der geplante Ablauf

Im Laufe des Jahres werden alle Nutzer von Google Ads auf das neue Design umgestellt. Daher ist es von grosser Bedeutung, dass sich digitale Vermarkter:innen mit dem neuen Erscheinungsbild vertraut machen, um optimal von den Neuerungen profitieren zu können.


Welche Neuerungen wird es geben

  • Kampagnen: Diese Seite wird den Vermarkter:innen die Option geben, Kampagnen zu analysieren, zu optimieren und zu verwalten.
  • Ziele: Hier können Conversionziele definiert, beobachtet und überarbeitet werden.
  • Werkzeuge: Nutzer:innen können verschiedene Werkzeuge einsetzen, um Kampagnen zu planen, das Bidding einzustellen etc.
  • Verrechnung: Auch hier wird es eine separate Seite geben, wo man die Abrechnungen und Investitionen sauber nachvollziehen kann.
  • Verwaltung: Auch das Team und der Nutzer:innenzugriff kann sicher bearbeitet werden.


Der Termin für den Launch

Ab dem 02. März wurden bereits bei den ersten Nutzer:innen die ersten Anpassungen eingeführt. Alle anderen Werbetreibenden werden die Änderungen bis Dezember schrittweise in ihrer Google Ads Oberfläche auffinden. Bis 2024 hat man dann noch die Möglichkeit, zum alten Design zurückzukehren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa