Lisa-Marie Unger • 11. August 2023

Google Ads - Ein neuer Responsive Search Ads Guide

Google hat einen neuen Leitfaden für Responsive Search Ads lanciert. Dieser soll den Werbetreibenden dabei helfen, die Performance ihrer Kampagnen zu optimieren.


  • Der Leitfaden enthält Vorschläge und Information zu folgenden Punkten: Anzeigen für maximale Conversions
  • Responsive Search Ads nutzen Google KI um Anzeigentexte zu erstellen
  • Eine Kampagne effektiv auszuwerten


Die Wichtigkeit des Leitfadens

Dieser vorliegende Leitfaden stellt zweifellos eine äusserst wertvolle Ressource dar, insbesondere wenn man zum ersten Mal mit responsiven Suchanzeigen (RSAs) arbeitet. Er vermag ein umfassenderes Verständnis dafür zu vermitteln, wie RSAs funktionieren und wie diese gekonnt optimiert werden können, um maximale Leistung zu erzielen. Auf diese Weise kann man das Potenzial erschliessen, die Konversionsraten zu steigern und somit einen höheren Return on Investment (ROI) zu erlangen.


Der neue Guide enthält sieben verschiedene Bereiche:

  • Die komplizierte Aufgabe, die richtigen Anzeigen zu liefern
  • Wieso man Responsive Search Ads nutzen sollte
  • Wie RSAs Kombinationen für Suchanzeigen auswählen
  • Anzeigenstärke: wie Feedback kreative Inhalte pusht
  • Verschiedene Tools, die hochwertige Qualität unterstützen
  • Die Untersuchung der Effektivität von RSAs
  • KI-Kontostruktur: Smart Bidding, broad match & RSAs



Google äusserte sich, wie folgt zum neuen Leitfaden:

«Our goal is to simplify the work it takes to create high-quality ads that achieve your business objectives at scale. To do this, we’re hard at work applying the newest AI-powered innovations across asset generation, customizing assets for relevance, and both simplifying and improving tools for managing ads. »


Quelle : Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa