Google testet derzeit eine neue Anzeigenerfahrung in der Suche, die dir mithilfe von KI-Unterstützung bei komplizierten Kaufentscheidungen hilft. Dies wurde bei
Google Marketing Live 2024 bekannt gegeben.
Der Test untersucht, wie Googles KI-Fähigkeiten Anzeigen verbessern könnten, um dir massgeschneiderte Ratschläge und Empfehlungen basierend auf deinen spezifischen Bedürfnissen und deinem Kontext zu bieten.
Mit diesem Update werden Werbetreibende höhere Konvertierungsraten für ihre Websites erzielen. Allerdings solltest du als Marke damit rechnen, dass das Verkehrsvolumen wahrscheinlich sinken wird, da die Erfahrung auf der SERP verbessert wird.
Wenn du nach etwas wie „Kurzzeitlagerung“ suchst und auf eine Anzeige eines Lagerhauses klickst, könnte dir eine KI-gestützte Erfahrung gezeigt werden, um deine Lagerungsanforderungen zu bestimmen.
Die Anzeigen für Lagereinheiten sind derzeit nur ein erster Testfall. Grössere Rollouts in andere Branchen wie Reisen, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen könnten folgen, wenn sich die KI als hilfreich für die Unterstützung bei wichtigen Kaufentscheidungen erweist.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.