Google Ads - Testläufe für KI Anzeigen
Google testet derzeit eine neue Anzeigenerfahrung in der Suche, die dir mithilfe von KI-Unterstützung bei komplizierten Kaufentscheidungen hilft. Dies wurde bei
Google Marketing Live 2024 bekannt gegeben.

Das grosse Ganze
Der Test untersucht, wie Googles KI-Fähigkeiten Anzeigen verbessern könnten, um dir massgeschneiderte Ratschläge und Empfehlungen basierend auf deinen spezifischen Bedürfnissen und deinem Kontext zu bieten.
KI-gestützte Suchanzeigenempfehlungen
Mit diesem Update werden Werbetreibende höhere Konvertierungsraten für ihre Websites erzielen. Allerdings solltest du als Marke damit rechnen, dass das Verkehrsvolumen wahrscheinlich sinken wird, da die Erfahrung auf der SERP verbessert wird.
Wie es funktioniert
Wenn du nach etwas wie „Kurzzeitlagerung“ suchst und auf eine Anzeige eines Lagerhauses klickst, könnte dir eine KI-gestützte Erfahrung gezeigt werden, um deine Lagerungsanforderungen zu bestimmen.
- Du könntest Details wie Fotos der zu lagernden Gegenstände und dein Budget teilen.
- Die KI von Google würde diese Informationen dann analysieren, um dir eine entsprechend dimensionierte Lagereinheit und passende Verpackungsmaterialien zu empfehlen.
- Die Erfahrung würde dich zurück zur Website des Werbetreibenden führen, um den Kauf abzuschliessen.
Ausblick
Die Anzeigen für Lagereinheiten sind derzeit nur ein erster Testfall. Grössere Rollouts in andere Branchen wie Reisen, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen könnten folgen, wenn sich die KI als hilfreich für die Unterstützung bei wichtigen Kaufentscheidungen erweist.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.