Lisa-Marie Unger • 17. Februar 2023

Google - Das Suchmaschinenunternehmen stellt neue Features vor

 Beim KI-Event in Paris präsentierte Google nebst ihres neusten Tools, Bard, weitere neue Features in der Kategorie AI vor. Einige der vorgestellten Funktionen wurden bereits beim Google Search On 22 Event gezeigt.



Multisearch wird global ausgerollt


Nachdem Multisearch nur ausgewählten Ländern zur Verfügung stand, soll es in den kommenden Monaten in über 70 Sprachen verfügbar gemacht werden. Dies teilte Google via Twitter mit.

Ein Screenshot einer Google-App, mit der Sie suchen können, indem Sie ein Foto aufnehmen und gleichzeitig eine Frage stellen.

 Diese neue Form der Suche bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, Suchergebnisse in Form von Text, Sprache, Bildern und mehr zu erhalten. Die folgende Grafik erklärt, wie genau Multisearch funktioniert.

Ein Bild einer Google Lens-Bedienungsanleitung auf Deutsch.

Neuerungen im Bereich Google Maps


Auch in der Kategorie Google Maps wurden Optimierungen durchgeführt. So stehen neue Funktionen zur Verfügung: 


  • Eine immersive Ansicht 
  • Updates im Bereich Live View
  • Auflademöglichkeiten für Elektroautos wurden ergänzt
  • Wegbeschreibungen auf einen Blick verfügbar


Google Arts & Culture


Auch der Kultursektor profitiert von den neuen KI-Möglichkeiten. Google äussert sich dazu, wie folgt:

Ein weißer Hintergrund mit einem Zitat auf Deutsch darauf.

 So hat die Alphabet Tochter mit Kuratorinnen des Smithsonian kollaboriert, damit neue Tools entwickelt werden können. Vor allem wissenschaftliche Bereiche, die bisher schwierig zu finden waren, sollen durch die Hilfe von künstlicher Intelligenz, einfacher zugängig gemacht werden.


Auch mit dem Centre Pompidou wird zusammengearbeitet. So soll neu die Möglichkeit bestehen, Farben zu hören. Was im ersten Moment völlig absurd klingt, ist wahr. Man kann seit neustem Wassily Kandinskys Synästhesie näher erkunden.



Fazit


Man merkt, die künstliche Intelligenz eröffnet ein völlig neues Feld. Es wird sich zukünftig zeigen, wo KI Hilfe leisten kann und wo es vielleicht trotzdem noch Menschen bedarf, um bestimmte Tasks durchzuführen. Was jedoch feststeht – die Suche wird so, wie sie bisher aussah, nicht mehr lange existieren.

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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