Google rollt eine neue, optimierte Seite für Google Trends aus. So verdeutlicht Rachel, Hespell, Keyword Contributor bei Google, dass ab sofort Echtzeittrends Teil der neuen Website sein werden. Dies ist jedoch nur teilweise korrekt. Alle Resultate werden stündlich aktualisiert. Zusätzlich zu den Ergebnissen zeigt das optimierte Tool passende Links, News und Artikel.
Die Google Plattform «Google Trends» ist eines DER Tools, das für die Keyword-Recherche eingesetzt wird. Wie wichtig relevanter Content ist, wissen wir bereits aus anderen Artikeln, die sich der Suchmaschinenoptimierung gewidmet haben.
Die Plattform zeigt dir, welche Keywords, Neuigkeiten und Themen aktuell im Trend liegen. Natürlich sollten die eigenen Keywords nicht einfach nur Trends entsprechen, sondern auch zur eigenen Strategie und Zielgruppe passen.
Jedoch eignet sich die Seite sehr gut, um Inspiration für eigene Stories und Beiträge zu sammeln. Jegliche Trends basieren auf der «Google’s Knowledge Graph» Technologie. Diese sammelt Suchinformationen aus der Suche, Google News und YouTube. Aus diesen Ergebnissen generiert sie schlussendlich Trends, die auf Anstiege im Suchvolumen basieren.
Zusätzlich zu der Echtzeitfunktion sind neu, globale Trends und Entwicklungen aus der lokalen Region der Nutzer:innen auf der Startseite ersichtlich. Die Funktion sollte bereits für jeden nutzbar sein und dürfte die Produktion von Inhalten unterstützen.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.