Lisa-Marie Unger • 11. Mai 2023

Instagram - News im Bereich "Content Ads"

Instagram gab kürzlich bekannt, dass die «Content Ads» ein Rebranding erhalten und zukünftig als «Partnership Ads» verfügbar sein werden. Mit dem Rebranding wird es auch neue Methoden für die Zusammenarbeit von Marken und Werbetreibenden geben.


Die Partnership Ads

Die Partnership Ads ermöglichen Werbetreibenden, ihre Inhalte zu erweitern.  Somit können Werbetreibende eine grössere Bandbreite an organischen Instagram-Beiträgen als Partnership Ads bewerben. Hierzu zählen beispielsweise Inhalte mit dem Label für bezahlte Partnerschaften, Instagram Collab-Posts, @Mentions, People-Tags, Product-Tags und weitere Inhalte, die nicht mit einem Label versehen sind.


Auch im Ads Manager können neue Partnership Anzeigen kreiert werden, ohne dabei einen bestehenden Post zu verwenden.


Die Testphase

Partnership Anzeigen seien, gemäss Instagram, die effizienteste, wie auch transparenteste Art und Weise für eine Zusammenarbeit zwischen Marke und Werbetreibenden. Bisher kann man erkennen, dass Kampagnen mit Partnership Ads zu 53% höhere Klickraten und 19% niedrigere Kosten aufweisen. Ausserdem führt die Kombi aus klassischen Kampagnen und Partnership Ads bei einer Wahrscheinlichkeit von 99% zu einer besseren Performance.


Ausblick

Das neue Anzeigenformat bietet eine effiziente und transparente Option für die Zusammenarbeit zwischen Marke und Werbetreibenden. Das Nutzer:innen-Engagement kann durch die neue Werbeform und die Integration von organischen Beiträgen gesteigert werden.


Die ersten Ergebnisse der Testphase, wie die
höheren Klickraten, als auch die tieferen Kosten klingen vielversprechend. Wir sind gespannt!



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa