Lisa-Marie Unger • 30. Juni 2023

LinkedIn - Abschaffung von Creator Funktionen

LinkedIn hat vor Kurzem eine Aktualisierung für Unternehmensseiten eingeführt, die es ihnen ermöglicht, Nachrichten zu verfassen und zu empfangen. Diese Neuigkeit wurde von Unternehmen auf der Plattform mit Freude aufgenommen, da das neue Feature zweiseitige Kommunikation ermöglicht. Wenn beispielsweise Benutzer:innen Fragen zu einem Produkt oder dem Unternehmen haben, können sie nun direkt über die Unternehmensseite Kontakt aufnehmen. Während diese Neuerung positiv ist, gibt es bedauerlicherweise auch eine Aktualisierung im Bereich der Creator-Funktionen, die bei einigen Benutzer:innen auf Unzufriedenheit stossen dürfte. Laut dem Social-Media-Experten Matt Navarra wurden drei Funktionen entfernt: Carousels, Profilvideos und Link-Sticker für Medien.


Abschied von Carousel-Beiträgen

LinkedIn, wie auch viele andere Plattformen, hat Carousel-Posts als beliebtes Feature sowohl bei Creators als auch bei Nutzer:innen etabliert. Daher mag es zunächst ärgerlich erscheinen, dass die Business-Plattform plant, diese Funktion zu entfernen. Jedoch merkt Navarra an, dass LinkedIn lediglich eine spezifische Form von Carousels aufgibt, die das Unternehmen erst im August 2022 eingeführt hatte. Die von vielen Creators verwendeten Carousel-Posts im PDF-Format können weiterhin erstellt und geteilt werden.


Gemäss der jüngsten Ankündigung von LinkedIn wird ein weiteres Feature, das Creator bisher nutzen konnten, in Zukunft nicht mehr verfügbar sein: Profilvideos. Diese wurden als authentische Ergänzung zum Profilfoto konzipiert und sollten den Nutzer:innen die Möglichkeit geben, sich auf eine persönlichere Art und Weise zu präsentieren. LinkedIn erklärte hierzu: 

Zitat von LinkedIn über den Abschied von Carousel-Beiträgen

Ausblick

Zusätzlich zu den Carousel-Posts und den Profilvideos werden auch die Link-Sticker für Bilder und Videos abgeschafft, die ebenfalls im August 2022 eingeführt wurden. Dieses Feature sollte Creators dabei unterstützen, mehr Reichweite für ihre Newsletter, Artikel, Podcasts und andere Inhalte zu generieren. Die Link-Sticker werden zusammen mit den beiden zuvor erwähnten Funktionen ab dem 26. Juni 2023 von LinkedIn entfernt.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa