Meta - Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird getestet
Im Hause Meta wird aktuell getestet, was das Zeug hält. So neu die sog. End-to-End Verschlüsselung im Messenger.
Der Messenger soll sicherer werden
Anfang 2023 gab Meta bekannt, dass Messenger Chats wieder Teil der Facebook App werden. Nun soll die Sicherheit noch zentraler werden. Matt Navarra, Social Media Experte, teilte die Neuigkeiten via Twitter. In seinem Beitrag sieht man die Mitteilung von Meta, die auf die End-to-End Verschlüsselung hinweist.

Viele neue Funktionen im Messenger
Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung soll in diesem Jahr global ausgerollt werden. Zusätzlich wird der Messenger über neue Funktionen verfügen.
- Chat Designs – Damit sollen Unterhaltungen in den Chats personalisiert und verbessert werden.
- Individuelle Chat Emojis und Reaktionen – Wie beim Kommunikationstool What’s App, soll es eine Emoji Tastatur geben.
- Gruppenprofilbilder – Die Profilbilder sollen pro Chat nach Personen und Mitgliedern angepasst werden können.
- Link-Vorschau – Innerhalb der neuen End-to-End verschlüsselten Chats wird die Link-Vorschau verfügbar sein. So können die Nutzer:innen sehen, wohin sie der Link würde.
- Aktivstatus – Nutzer:innen können so erkennen, ob man aktiv ist oder nicht. Die Funktion kann auch abgestellt werden.
- Bubbles auf Android – Man bleibt up to date bzgl. neuen Messenger- Mitteilungen.

Meta informiert
Sobald die neue Ende-zu-Ende Verschlüsselung aktiv ist, werden die Nutzer:innen darüber informiert. Wer schlussendlich zuerst über die Funktion verfügt wird zufällig ausgewählt. Dazu äussert sich Meta, wie folgt:

Neue Schaltflächen in der Facebook App
Der Social-Media-Experte, Ahmed Ghanem, gab via Twitter bekannt, dass neue
Schaltflächen für die Facebook App ausprobiert werden. Diese sollen auf die Namen «Add Friend» und «Message» lauten.
Sichtbar werden sie angeblich im Footer, sobald sich Nutzer:innen nach unten bewegen. Stand heute haben wir keine weiteren Informationen, werden jedoch dranbleiben und natürlich über eine allfällige Lancierung berichten.
Quelle: Onlinemarketing.de
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.