Die Instagram-Entwicklung 2023 nimmt Fahrt auf. Nachdem Instagram CEO Adam Mosseri den QuietMOde, die Hidden-Words-Erweiterung, sowie die Not interested-Mehrfachauswahl vorstellte, gibt es bereits ein neues Feature. Auf der Social Media Plattform besteht neu die Möglichkeit, die Interaktion im Bereich Reels zu fördern. So testet das Unternehmen die CTA-Funktion (Call to Action) für Reels. Ausserdem überlegt das Soziale Netzwerk die auf Konkurrenzplattformen ausgerichtete Share-Option abzuschaffen.
Die sog. «Ask to react»-Option bietet die Möglichkeit, beim versenden eines Reels über die Direktnachrichten, eine Reaktion anzufordern. Hammod Oh, Social Media Experte, teilte bereits via Twitter, wie das Ganze in Zukunft dargestellt werden könnte.
Der App Forscher, Alessandro Paluzzi, teilte via Twitter, dass die noch existierende Share-Option evtl. abgeschafft werde.
Das würde bedeuten, dass Nutzer:innen neu verfasste Posts zukünftig nicht mehr mit einem Klick auf Konkurrenzseiten, wie Twitter uvm. teilen können.
Das Share Menü würde sich dann ebenfalls verändern. Sollte die Vermutung wahr werden, würde man in Zukunft ziemlich sicher nur noch die Teil-Option für Facebook zu sehen bekommen.
Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.