Lisa-Marie Unger • 3. April 2024
Meta - Grosses Update im Bereich Ads
Meta hat neue Einblicke und Optionen für die Zielgruppenansprache in seinen Advantage+ Shopping-Kampagnen eingeführt.
Jetzt kannst du detaillierte Berichte über deine Zielgruppe erstellen und Personen finden, die sich für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren, aber noch nichts gekauft haben.
Wichtigkeit für Werbetreibende
Ein tieferes Verständnis deiner Zielgruppe zu gewinnen, verbessert die Optimierung deiner Kampagnen signifikant. Gleichzeitig ermöglichen dir präzisere Targeting-Optionen, wertvolle Verbraucher gezielt anzusprechen. Beides zusammen kann die Konversionsrate und den Erfolg deiner Kampagnen steigern.Verbesserte Zielgruppeneinblicke
Meta hat eine neue Funktion vorgestellt, das „Segment engagierter Kunden“. Mit dem Segment Engagierter Kunden kannst du jetzt deine engagierten Kunden über benutzerdefinierte Zielgruppen definieren und erhältst spezifische Berichtsaufgliederungen für diese Gruppe.Die Berichtsaufgliederung
Meta ermöglicht es dir, ein neues Segment in deinem Ads Manager zu analysieren. Wähle einfach im Aufgliederung-Menü „Demografie nach Zielgruppensegmenten“. Dort findest du separate Zeilen für Neue Kunden, Bestehende Kunden und Engagierte Kunden.Verbessertes Targeting
Innerhalb der Einstellungen deines Werbekontos bei den Advantage+ Shopping-Kampagnen kannst du nun deine engagierten Kunden über eine benutzerdefinierte Zielgruppe angeben.Engagierte Kunden sind laut Meta „Personen, die dein Unternehmen kennen oder mit deinen Produkten oder Dienstleistungen interagiert haben, aber noch nichts gekauft haben“.
Mit verbessertem Targeting kannst du eine oder mehrere benutzerdefinierte Zielgruppen für engagierte Kunden erstellen. Dabei solltest du wahrscheinlich zahlende Kunden ausschliessen, wenn du sie einrichtest.
„Wertvolle“ Aktualisierungen
Jon Loomer, ein Experte für digitale Werbung, kommentierte die Aktualisierungen von Meta wie folgt:„Diese Aktualisierung bietet bedeutende Einblicke in die Leistung und Auslieferung der Advantage+ Shopping-Kampagnen . Da die Werbetreibenden nur begrenzten Einfluss auf das Targeting haben, sorgt dies für Klarheit darüber, wie viel deiner Verkaufsleistung auf neue Kunden, bestehende Kunden und jene zurückzuführen ist, die sich mit deiner Marke beschäftigt haben, ohne zu kaufen.“
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.