Du kannst einen Rückgang bei den Besucherzahlen durch markenbezogene Suchbegriffe aufgrund von Googles Search Generative Experience erwarten, wie eine neue Untersuchung von Authoritas zeigt.
Das Ganze im Überblick
Google hat angekündigt,
SGE auch für Nutzer
verfügbar zu machen, die nicht bei Search Labs angemeldet sind, und nennt es AI-Übersichten. Es ist noch unklar, welchen Einfluss diese KI-generierten Antworten auf den organischen Traffic haben werden. Authoritas weist in seiner Analyse auf Folgendes hin:
"Durch diese neuen Arten generativer Ergebnisse eröffnen sich mehr Möglichkeiten für Websites Dritter und sogar Konkurrenten, bei deinen Markenbegriffen und den damit verbundenen Marken- und Produktbegriffen, die dir wichtig sind, besser zu ranken."
Google SGE erschien bei 91,4% aller Suchanfragen. Lediglich 8,6% der in dieser Analyse betrachteten Schlüsselwörter zeigten keine KI-generierte Antwort.