Optimierung der verschiedenen Featured Snippets
Obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass du ein Featured Snippet erhältst, kannst du dennoch Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Google deine Inhalte als beste Antwort auf die von dir angestrebten Suchanfragen betrachtet.
Absatz-Featured Snippets
Um für ein Absatz-Snippet zu optimieren, solltest du auf deiner Seite eine Überschrift verwenden, die Google signalisiert, auf welche Frage du antwortest. Anschliessend schreibst du eine klare, direkte Antwort auf die Ziel-Suchanfrage. Die Antwort sollte weniger als 300 Zeichen lang sein und genau, informativ und fehlerfrei sein. Füge relevante Bilder hinzu, um deine Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.
Tabellen-Snippets
Um für ein Tabellen-Snippet zu optimieren, ist es am besten, eine echte Tabelle in deine Inhalte einzubinden. Verwende eine klare Überschrift, um anzugeben, welche Informationen die Tabelle enthält.
Listen-Snippets
Auch für Listen-Snippets sind Überschriften wichtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die gesamte Liste unter einer einzigen Überschrift erscheinen muss. Du kannst auch für Listen-Snippets optimieren, indem du Aufzählungslisten oder nummerierte Listen in den Text deiner Webseite einfügst.
Video-Snippets
Um die besten Chancen zu haben, dass ein Video in einem Featured Snippet erscheint, lade es auf YouTube hoch und binde es gegebenenfalls auch auf einer relevanten Seite deiner Website ein. Google berücksichtigt bei der Entscheidung, welches Video in einem Snippet angezeigt wird, verschiedene Faktoren, einschliesslich des Voiceovers. Es ist daher ratsam, deutlich und nicht zu schnell zu sprechen, um die automatisch erstellte Abschrift genauer zu machen. Google wählt ausserdem den Abschnitt im Video aus, der eine bestimmte Anfrage am besten beantwortet.
Die Verwendung von Zeitstempeln in deinen Videos ist äusserst hilfreich, um die verschiedenen Abschnitte zu kennzeichnen und deine Chancen zu erhöhen, dieses Art von Snippet zu erhalten. Sobald du deine Inhalte für Featured Snippets optimiert hast, ist der nächste Schritt, deine Ergebnisse zu verfolgen.