Lisa-Marie Unger • 20. Mai 2024

Meta - Neue KI Funktionen für Ads

Meta hat heute neue KI-gestützte Funktionen vorgestellt, die dir helfen sollen, auf Facebook und Instagram ansprechendere Werbeinhalte zu kreieren.


Der Überblick

 Durch das aktuellste Update von Meta kannst du jetzt Teile des Erstellungsprozesses für Werbung automatisieren. Dabei dienen deine Markenprodukte und Richtlinien als Inspiration für die Kreationen.

Warum das wichtig ist

Durch die Automatisierung des Werbeerstellungsprozesses sparst du Zeit, die du für andere Managementaufgaben deines Kontos nutzen kannst, die sich nicht automatisieren lassen.



Wichtige Neuerungen

Das Update gliedert sich in zwei Bereiche:


  • Bildgenerierung: Du kannst jetzt eigenständige Bildvarianten kreieren, die von deinen ursprünglichen Werbekonzepten inspiriert sind, inklusive unterschiedlicher Hintergründe, Textüberlagerungen und Produktanpassungen.
  • Textgenerierung: Metas KI schlägt dir Werbeüberschriften und Fliesstexte vor, die auf die Markenstimme und die Schlüsselverkaufspunkte deiner bisherigen Kampagnen abgestimmt sind.



Advantage+

Indem Meta seine KI-Werkzeuge unter Advantage+ Creative bündelt, vereinfacht das Unternehmen den Prozess der Werbeerstellung von der Ideenfindung bis zur Optimierung und verspricht dir schnellere Arbeitsabläufe und bessere Ergebnisse.



Verfügbarkeit

Meta plant, die neuen Funktionen bis Ende des Jahres global auszurollen, um mit verstärktem Einsatz von KI die Relevanz und Leistung der Werbung in seinen Apps zu verbessern.



Fazit

Meta verstärkt sein Engagement in der Welt der Künstlichen Intelligenz mit der Einführung neuer generativer KI-Funktionen, die speziell darauf ausgelegt sind, den Werbetreibenden das Erstellen ansprechender und effektiver Werbeinhalte zu erleichtern. Diese Funktionen bieten eine signifikante Zeitersparnis, indem sie den Prozess der Werbeerstellung automatisieren und es den Nutzern ermöglichen, sich auf andere Aspekte des Managements ihrer Werbekonten zu konzentrieren, die mehr Aufmerksamkeit erfordern. Durch die Zentralisierung dieser KI-Tools unter dem Dach von Advantage+ Creative wird der gesamte Prozess von der Ideenfindung bis zur Optimierung gestrafft, was nicht nur die Arbeitsabläufe beschleunigt, sondern auch zu verbesserten Werberesultaten führt. Die global geplante Einführung dieser Funktionen bis zum Jahresende zeigt Metas Bestreben, die Relevanz und Leistung der Werbung auf seinen Plattformen kontinuierlich zu verbessern. Dieser innovative Ansatz könnte sich als wesentlicher Vorteil für Werbetreibende erweisen, die darauf angewiesen sind, in einem zunehmend von KI dominierten Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. 
Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa