Lisa-Marie Unger • 9. Mai 2024

PMax - Jetzt auch im Online Marketplace

Google hat Performance Max erweitert, um Händlern dabei zu helfen, direkt über Online-Marktplätze wie Amazon Verkäufe zu generieren.

Eine Person tippt auf einem Laptop mit einem Kreisdiagramm auf dem Bildschirm

Das Gesamtbild

Performance Max für Marktplätze ermöglicht es Verkäufern, Google-Anzeigenkampagnen zu erstellen, die den Traffic auf ihre Produktlisten auf Drittanbieter-E-Commerce-Plattformen lenken, ohne eine Website oder ein Merchant Center-Konto zu benötigen.

Warum dies wichtig ist

Für Vermarkter mit etablierten Verkäufen über Marktplätze stellt dies ein potenziell grosses neues Element ihrer Google Ads-Strategie dar. Ohne die Notwendigkeit einer Website oder eines Merchant Centers ist der Kostenpunkt viel niedriger als bei den meisten anderen Arten von Google Ads-Taktiken (d.h. eine massive Chance für kleine Unternehmen mit einem begrenzten Budget).

Wie es funktioniert

Nachdem du dein Google Ads-Konto mit einem unterstützten Marktplatz verbunden hast, können Händler vollständig automatisierte Performance Max-Kampagnen starten, um ihren Marktplatz-Produktkatalog über Googles Werbekanäle zu bewerben.


Hauptvorteile

Google teilt drei Vorteile mit:
  1. Verwendung vorhandener Marktplatz-Produktdaten wie Bilder, Beschreibungen und Preise in Anzeigen.
  2. Detaillierte Berichterstattung über die Kampagnenleistung innerhalb von Google Ads.
  3. Verwendung der KI-Automatisierung von Google zur Optimierung über Suche, Shopping und mehr.

Conversion-Tracking

Dies wird von den Marktplätzen selbst gehandhabt. Es zählen nur Verkäufe für die eigenen Produkte des Händlers - nicht Käufe von anderen Verkäufern.

Wer kann diese Funktion nutzen?

Performance Max für Marktplätze ist auf "ausgewählte Marktplätze" beschränkt. Google sagte, dass es "darüber arbeitet, weitere Marktplatzplattformen hinzuzufügen".
Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa