Lisa-Marie Unger • 16. Januar 2023

SEO - Ein neuer Search Button schmückt die mobilen SERPs

In die mobile Suche wurde neu ein Button mit dem Namen «Popular next steps» eingebaut. Diese leitet Nutzer:innen auf eine neue Suchergebnisseite, die relevante Quellen für sie bereit hält.



Grosse Veränderungen für die Suchmaschinen


Aktuell rollt eine grosse Welle der Veränderung durch die Suchmaschinenwelt. So wie wir die Online Suche kennen, könnte sie bald nicht mehr existieren. Wie ein anderer Artikel von uns berichtet, plant Microsoft die Sprach-KI ChatGPT für die  Bing Suche zu verwenden. Ausserdem suchen immer mehr jüngere Nutzer:innen via TikTok und Instagram. Google probiert bei der ganzen Entwicklung natürlich ebenfalls innovativ zu bleiben. So lancierte das Unternehmen im Frühling 2022 die sog. Multisearch. Das Statement des Senior Vice President und verantwortlich für den Bereich Knowledge & Information bei Google, Prabhakar Raghavan, betonte dazu: 

Ein weißer Hintergrund mit einem Zitat auf Deutsch darauf.

Ein neuer Button ziert die Google Suche


Nun gibt es einen neuen Button in der Suchmaschine. Dieser gilt für die mobile Suche und soll Nutzer:innen um eine weitere Funktion bereichern.


SEO-Experte Brian Freiesleben teilte einen Screenshot via Twitter, der den Button zeigt. Sobald Nutzer:innen den Button anklicken, werden sie zu einer anderen Google Ergebnisseite weitergeleitet. Diese zeigt passende Resultate für die eingegebene Suchanfrage. 

Ein Screenshot einer Hypothekendarlehens-App auf einem Telefon

Zurzeit scheint der Button nur in bestimmten Bereichen aufzutauchen. Vor allem in der Kategorie Kredite & Hypotheken schien er immer wieder angezeigt zu werden. Es ist nicht klar, ob die Weiterleitung auf eine weitere Suchergebnisseite wirklich Früchte trägt. So kann dies auch zu Verwirrung oder mehr Suchen führen, die mit No Click durchgeführt werden. Das könnte dann zu Problemen auf Seiten der Websitebetreiber führen. Sollte Google den Microsoft Bing Weg einschlagen, so dürften sich auch einige Dinge verändern. Websitebetreiber:innen müssen ziemlich sicher auch dann Anpassungen vollziehen und evtl. andere Kanäle in die eigene Marketingstrategie miteinbinden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa