Seit den Updates im März 2024 haben sich die Suchergebnisseiten (SERPs) drastisch verändert. Kurz nachdem die Updates live gingen, ergriff Google manuelle Massnahmen, die dazu führten, dass Websites aus dem Index entfernt wurden. Google erklärte, es werde 40% des qualitativ minderwertigen, unoriginellen Inhalts entfernen, was eine neue Ära
in den SERPs
einläutet.
Dennoch bleibt der Linkaufbau relevant und ist wichtiger denn je.
Laut Gary Illyes, in einer Episode des Podcasts "Search Off the Record", ist der beste Weg für Suchmaschinen, neue Websites zu entdecken, das Erlangen natürlicher Backlinks. Daher ist es nicht nur wesentlich, sich am Linkaufbau zu beteiligen, sondern auch notwendig, in manuellen Linkaufbau zu investieren, um Erfolg zu erzielen.
Manueller Linkaufbau umfasst das Erwerben von Links durch Outreach-Bemühungen, strategische Inhaltskreation und den Aufbau von Beziehungen. Im Gegensatz zu automatisierten oder spamhaften Linkbeschaffungstaktiken priorisiert der manuelle Linkaufbau das Erhalten von qualitativ hochwertigen, relevanten Links von autoritativen Quellen.
Diese autoritativen Quellen priorisieren ihre Zielgruppe, indem sie wertvolle, hilfreiche Inhalte bereitstellen, sodass ein Backlink von dieser Seite als hochwertig angesehen wird. Und nach den Updates im März 2024 sind solche Backlinks wichtiger denn je.