Um Nutzer:innen ein sicheres Gefühl zu vermitteln, hat Google neue Funktionen in der Google Suche lanciert. Im Folgenden findet ihr die neuen Features in der Übersicht.
About this result soll noch mehr Vertrauen bei den Nutzer:innen generieren. Dieses wurde 2021 lanciert und letztes Jahr auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist die Funktion weltweit verfügbar. Wenn man auf die drei Punkte neben dem Suchresultat klickt, können Informationen zur Quelle angesehen werden. So erhalten die Nutzer:innen mehr Klarheit über die Seriosität des Inhalts.
Bereits 2022 erhielt man Informationen zur Perspectives Funktion bei Google. Damals wurde diese noch getestet und nun offiziell eingeführt. Man kann sich das Feature als Karussel mit News Snippets verschiedener Quellen vorstellen. Die Funktion wird man von nun an unter den Top Stories in den Suchmaschinen zu sehen bekommen. Das Ganze soll eine grössere Perspektive und Einschätzungsmöglichkeit in Bezug zu wichtigen Thematiken bieten. Vor allem die Vertrauenswürdigkeit von einzelnen Quellen spielt hier eine Rolle.
Wie so oft wird die Funktion erst einmal nur in den USA verfügbar sein. Wir sind gespannt, wann sie den deutschsprachigen Raum erreichen wird.
Zusätzlich zu About this result wird es zukünftig auch About this author geben. Auch hier erhält man über die drei Punkte neben dem Suchergebnis Informationen zum Autor des Beitrags. Die Funktion wird erst einmal nur für englischsprachige Suchresultate lanciert.
Mit dieser neuen Funktion erhalten Nutzer:innen Informationen zu den Quellseiten. Gibt man die URL einer Organisation bei Google ein, bekommt man oben in den Suchresultaten unterschiedliche Bewertungen der Quellseite und Drittpersonen. Auch diese Funktion gibt es bereits weltweit, jedoch ausschliesslich auf Englisch.
Neu gibt Google Warnung, wenn eine Quellseite über Informationslücken verfügt. Auch durch dieses Feature soll das Vertrauen und die Sicherheit in der Suchmaschine zusätzlich gefördert werden.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.