Lisa-Marie Unger • 29. Mai 2024

YouTube - Neues visuelles Storytelling bei Google

Google hat bei Google Marketing Live 2024 angekündigt, dass es mehr Optionen für visuell immersive Anzeigenformate gibt, die die Verbrauchernachfrage und Konversionen auf YouTube, Discover und Gmail fördern sollen. 

Wichtige Updates

  • Erweiterung der Demand Gen-Videoanzeigenkampagnen, um monatlich bis zu 3 Milliarden Nutzer auf YouTube, Discover und in Gmail-Postfächern zu erreichen.
  • Einführung neuer YouTube Shorts-Anzeigenformate wie vertikale Videos, Sticker und automatisch generierte animierte Bildanzeigen.


Das grosse Ganze

Mit über 2 Milliarden angemeldeten YouTube Shorts-Zuschauern pro Monat setzt Google stark auf Kurzvideos, um die Aufmerksamkeit und Nachfrage der Verbraucher zu gewinnen.


Der Hintergrund

Google führte letztes Jahr Demand Gen-Kampagnen ein, um die „Nachfrage und Konversionen“ auf seinen grössten Engagement-Plattformen zu steigern.


Datenschutzänderungen

Durch Änderungen im Datenschutz, die die Daten für zielgerichtete Werbung und Messungen einschränken, könnten markenorientierte visuelle Anzeigen ein zunehmend wichtigeres Gegengewicht für Googles umfangreiches Werbegeschäft werden.


Warum das wichtig ist?

Als Werbetreibender wirst du die Vielfalt der Optionen auf YouTube schätzen, da sie dir helfen, besser mit den unterschiedlichen Verbrauchern in Kontakt zu treten, die dort unterwegs sind.



Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


Mehr über Lisa