Lisa-Marie Unger • 24. Januar 2023
Technologie - Mit der ChatGPT Professional wird die neue kostenpflichtige Version gelauncht
Nachdem bereits gemunkelt wurde, wie lange die ChatGPT wohl kostenfrei zur Verfügung stehen würde, folgt nun die Antwort von OpenAI. Bald soll es die Premiumversion «ChatGPT Professional» geben. Ihr Vorteil sei die Schnelligkeit, sowie weniger Einschränkungen.
Was wird ChatGPT Professional beinhalten
- Der Präsident und Mitgründer von OpenAI, Greg Brockman, teilte via Twitter mit, dass aktuell eine Premiumversion der
ChatGPT entwickelt werde. Er teilte bereits einen Wartelistenlink, in die man sich eintragen kann. Diese zeige auch genauer, was das kostenpflichtige
KI-Tool genau beinhalten werde. Einige der genannten Punkte waren:
Keine Blackout-Zeitfenster - Schnelle Bereitstellung der Antworten
- Das Tool empfängt so viele Nachrichten, wie die Nutzer:innen verfassen möchten (doppelt so viele Fragen möglich, wie bei der Gratisversion)

Das Unternehmen äusserte sich ausserdem, wie folgt zu der kostenpflichtigen Version ihres KI-Tools:

Die Kosten für das neue KI-Tool
- Aktuell weiss man noch nichts Konkretes zum Preis der neuen Version. In die Warteliste wurden jedoch auch Fragen von
OpenAI integriert, die sich auf den Preis beziehen. Sie möchten gerne von Ihren Nutzer:innen erfahren, was sie gewillt wären, für eine Premium Version zu bezahlen. Die Fragen sehen, wie folgt aus:
At what price (per month) would you consider ChatGPT to be so expensive that you would not consider buying it? - At what price (per month) would you consider ChatGPT to be priced so low that you would feel the quality couldn’t be very good?
- At what price (per month) would you consider ChatGPT starting to get expensive, so that it is not out of the question, but you would have to give some thought to buying it?
- At what price (per month) would you consider ChatGPT to be a bargain – a great buy for the money?
Wer sich bereits jetzt in die Warteliste einträgt, könnte evtl. zu den ersten Testpersonen der
ChatGPT Professional gehören.
Quelle: Onlinemarketing.de
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.