Aktuell führt Google Tests mit der mobilen Suchleiste durch. Es handelt sich konkret um das Ausprobieren eines Drop-Down Menüs in der Google Suche. Shalom Goodman, Wall Street Journal CEO, teilte via Twitter, dass er die neue Funktion in der mobilen Suche entdeckt habe.
Auch SEO-Experte Barry Schwarz sprach auf
Search Engine Roundtable von dem neuen Google Feature. Er erklärte, dass die Funktion interessant sei, aber doch auch Verwirrung bei den Nutzer:innen auslösen könnte. Die Search-Kategorien seien nämlich zusätzlich nochmals unter der Suchleiste zu finden. Also quasi doppelt vorhanden.
Es stellt sich also die Frage, ob das Menü wirklich beim
Filtern von Suchanfragen unterstützen kann. Wenn es Verwirrung auslösen sollte, wird sich der Suchprozess sicherlich nicht einfacher und schneller, sondern eher schwieriger und länger gestalten.
Wir gehen davon aus, dass Google die Option erst lancieren wird, wenn sie die Funktion noch weiterentwickelt haben. Denn gerade in Testphasen profitiert das
Suchmaschinenunternehmen vom Feedback der Nutzer:innen und kann so Optimierungen vornehmen.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.