Es gibt Neuigkeiten bei Meta. Das Unternehmen bietet neu zwei Möglichkeiten, wie Stories noch interaktiver gestaltet werden können. Vor allem E-Commerce Unternehmen dürften sich über die Neuerung freuen.
Meta bietet auf seinen beiden Plattformen, Instagram und Facebook, den «Swipe Up» Aufruf in Stories an, um direkt auf die Webseite zu gelangen. Neu gibt es zwei neue und ähnliche Möglichkeiten in der Meta Business Suite. Eine dieser Optionen könnte für E-Commerce Unternehmen interessant sein. So handelt es sich hierbei um «Mehr anzeigen» Links. Konkret beinhaltet die Neuerung zwei Möglichkeiten – den «View Shopt Link» und den «No Swipe up Link». Der Social Media Experte Ahmed Ghanem gab dies via Twitter bekannt:
Alle neuen Link Funktionen können über die Desktopversion der Meta Business Suite aufgerufen werden. Die Neuerung steht ausschliesslich verifizierten Konten oder Business Accounts, die mehr als 10'000 Follower besitzen, zur Verfügung. So kann nur diese Auswahl an Nutzer:innen einen Link in ihre Stories einbinden, der auf eine konkrete Webseite weiterleitet. Instagram bietet hier eine andere Lösung für Accounts, die die oben genannten Bedingungen (noch) nicht erfüllen.
2021 hat Instagram bereits den sog. Link Sticker eingeführt. Dieser kann als Alternative zum Swipe up Link verwendet werden. Mithilfe des Linkstickers kann die Interaktion gefördert werden und die Option, Nutzer auf wichtige Websites oder Shops zu leiten, steht somit allen Nutzer:innen zur Verfügung.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
Was wir für Sie tun
Kontakt
© 2025 netpulse AG. Alle Rechte vorbehalten.