Die effektive Ansprache der Generation Z kann eine anspruchsvolle Aufgabe darstellen. In diesem Beitrag werden wir die bewährten Methoden und Strategien für das Social Media Marketing an die Gen Z anschauen.
Die Gen Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, ist die erste Generation, die mit dem Internet, den sozialen Medien und Smartphones als fester Bestandteil ihres Alltags aufgewachsen ist. Als grösste Generation in der Geschichte befindet sich die Gen Z in einer rasanten Entwicklung und wird zu einer bedeutenden Kraft in der globalen Wirtschaft.
Allerdings gelten die herkömmlichen Regeln des Digital-First-Marketings, die bei Millennials erfolgreich waren, immer weniger, wenn es um das Marketing für diese Generation geht, insbesondere auf lokaler Ebene. Die Gen Z hat häufig eine völlig andere Einstellung zum Konsum, die durch ihre chronische Online-Präsenz und das Aufwachsen inmitten einer globalen Pandemie geprägt ist.
Um mit der Gen Z erfolgreich zu interagieren, ist es an der Zeit, das veraltete Regelwerk aufzugeben.
Als Werbetreibender ist es entscheidend, zu verstehen, was sie motiviert, und unseren Ansatz neu zu überdenken, um sie dort zu erreichen, wo sie die meiste Zeit online verbringen: in den sozialen Medien.
Die Generation Z ist inmitten der heutigen Generationen einzigartig - nicht nur aufgrund ihrer sozialen Struktur, sondern auch aufgrund ihrer Konsumgewohnheiten, die sich von denen anderer Generationen unterscheiden.
Laut einem
Bloomberg-Bericht von 2021 verfügt die Gen Z insgesamt über ein verfügbares Einkommen von rund 360 Milliarden Dollar.
Sie neigen dazu, mehr zu sparen und kaufen nur bei Unternehmen ein, die ihren Werten entsprechen. Darüber hinaus leben laut Credit Karma fast ein Drittel der amerikanischen Gen Z-Mitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren immer noch bei ihren Eltern oder anderen Verwandten, was bedeutet, dass weniger Geld für Miete, Lebensmittel und Nebenkosten ausgegeben wird.
Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil ihres Lebens. Eine Umfrage von Morning Consult aus dem Jahr 2022 ergab, dass 54 % der Generation Z täglich mindestens vier Stunden in sozialen Medien verbringen, während 38 % sogar noch mehr Zeit dafür verwenden. Die beliebtesten sozialen Plattformen unter ihnen sind YouTube, Instagram, TikTok und Snapchat. Darüber hinaus zeigen Daten von Statista aus dem Jahr 2022, dass fast 80 % der Generation Z und Millennials etwas gekauft haben, das sie in den sozialen Medien gesehen haben.
Es gibt unterschiedliche Art und Weisen, wie man die Generation Z mit der eigenen Werbung erreichen kann. Hier sind ein paar bewährte Strategien, die man anwenden kann:
Um die
Gen Z erfolgreich im Social Media Marketing anzusprechen, ist es entscheidend, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anpassungsfähigkeit des Mediums und der Konsistenz der Markenstimme zu finden. Dieser Ansatz ermöglicht es, ein engagiertes Publikum zu gewinnen.
Durch die Optimierung der Online-, Social-Media- und
lokalen Erfahrungen können Marken die Gen Z effektiv in zahlende Kunden umwandeln. Indem sie diese Zielgruppe gezielt ansprechen, können Marken ihre Botschaften erfolgreich vermitteln und eine starke Verbindung aufbauen.
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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