Lisa-Marie Unger • 6. Mai 2024

Dein Geofencing Marketing Guide

Geofencing- Marketing nutzt Standortinformationen, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Dabei werden virtuelle Grenzen um physische Standorte wie Geschäfte, Veranstaltungen oder Stadtviertel festgelegt. Sobald du diese Grenzen mit deinem mobilen Gerät betrittst, wird ein Signal ausgelöst. Mit der richtigen Strategie kannst du dein Unternehmen so einrichten, dass personalisierte Anzeigen oder Benachrichtigungen an diese Personen gesendet werden.

Die Funktion von Geofencing


Die Nutzung von Location based Marketing erfordert eine Vielzahl von Technologien, darunter das globale Positionierungssystem (GPS), mobile Netzwerke und Wi-Fi.
Du könntest beispielsweise mit einem Entwicklerteam zusammenarbeiten, um Geofencing in deine eigene benutzerdefinierte App zu integrieren - Microsoft und Google bieten umfangreiche Dokumentationen für Entwickler zu diesem Thema.
Allerdings ist eine solche Investition für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen nicht realisierbar.
Ein einfacherer Ansatz besteht darin, standortbezogene Anzeigen über Google oder soziale Medien zu schalten. Dabei nutzt du die bereits in diese Plattformen integrierten Geofencing-Funktionen.

Bei Google Ads könnte der Prozess wie folgt aussehen:
  • Erstelle eine Anzeige für dein Restaurant, die Menschen in der Nähe deines Ladens sehen sollen, unabhängig davon, ob sie in der Umgebung wohnen oder von ausserhalb kommen.
  • Lege beim Einrichten der Zielgruppen für deine Anzeige den geografischen Bereich fest, den du ansprechen möchtest, zum Beispiel einen Radius von 3km um dein Geschäft.
  • Wenn ein Nutzer mit einem mobilen Gerät, das die Standortverfolgung durch Google aktiviert hat, diesen Bereich betritt, erkennt Google, dass er sich an dem von dir festgelegten Ort befindet.
  • Der Nutzer ist nun berechtigt, deine Coffee-Shop-Anzeige zu sehen, wenn er sich in dem von dir festgelegten Gebiet aufhält. Das bedeutet, dass er die Anzeige sehen kann, wenn er eine Website besucht, die Teil des Google Display-Netzwerks ist.
  • Da sie sich in der Nähe befinden, ist es wahrscheinlicher, dass sie das Angebot wahrnehmen.

Vorteile von Location Based Marketing


Geofencing-Marketing bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich:
  1. Präzisere Zielgruppenansprache: Durch Geofencing kannst du deine Werbung zielgerichteter ausrichten und sicherstellen, dass deine Botschaften die Kunden erreichen, die sich in der Nähe deines Unternehmens befinden.
  2. Personalisierung: Mit Geofencing kannst du Nachrichten, Angebote und Empfehlungen basierend auf dem Standort und dem Verhalten der Nutzer anpassen, was ihr Nutzererlebnis verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zu Kunden werden.
  3. Kundenbindung: Du kannst Geofencing-Marketing nutzen, um mobilen Nutzern personalisierte Angebote zu unterbreiten und dadurch die Kundenbindung zu stärken.

Die Funktionen des Geofence Marketing


Es gibt verschiedene Funktionen, mit welchen im Geofencing Marketing Erfolge erzielt werden können. Diese wollen wir genauer betrachten.

Standortbezogene Angebote


Standortbezogene Angebote beinhalten Rabatte und andere Werbeaktionen, die an potenzielle Kunden in der Nähe deines Standorts gesendet werden, mit dem Ziel, sie zum Kauf zu bewegen.
Preisnachlässe, die Einführung neuer Produkte und Werbegeschenke eignen sich besonders gut für standortbezogene Angebote.
Stellen wir uns vor, du betreibst ein Restaurant in der Nähe eines Flughafens. Du könntest eine Werbekampagne mit einem Geofence um dieses reiseintensive Gebiet herum starten, um Besucher anzusprechen, die wahrscheinlich hungrig und müde sind und nach Essensmöglichkeiten in der Nähe suchen.
Eine Aktion, die Rabatte auf Mahlzeiten oder eine kostenlose Vorspeise anbietet, kann sie dazu ermutigen, dein Restaurant während ihres Aufenthalts auszuprobieren.

Die Definition und Targeting mit der Hilfe von Inhalte

Wettbewerbsfunktionen


Um Mitbewerber zu überwinden, wird ein Geofence um den Standort eines Konkurrenten platziert, um dessen potenzielle Kunden in deine zu verwandeln.
Die Botschaften sollten die Besonderheiten deines Unternehmens hervorheben und subtil auf die Schwächen deines Konkurrenten hinweisen. Vielleicht bist du preiswerter, hast eine grössere Produktauswahl oder deine Bewertungen und der Kundenservice sind besser.
Obwohl dies eine äusserst effektive Methode sein kann, um potenzielle Kunden anzusprechen, ist es in erster Linie für grosse Unternehmen mit gut unterstützten Apps realisierbar. Dennoch können auch kleinere Unternehmen davon profitieren, wenn sie mit einer Agentur zusammenarbeiten und sich die Investition leisten können.

Die Zielgruppe und deine Kunden


Grosse Unternehmen mit weit verbreiteten Apps können Geofencing auch einsetzen, um sicherzustellen, dass ihre Kunden langfristige und treue Anhänger bleiben. Indem sie eine Geofencing-Kampagne rund um ihre Geschäftsstandorte einrichten, können sie Anmeldungen für Belohnungsprogramme, soziale Follower und mehr fördern.
Kunden, die das Geschäft gerade besucht haben oder sich in der Nähe befinden, sind eher bereit, den nächsten Schritt zur Kontaktaufnahme zu unternehmen. Auf diese Weise haben sie mehr Möglichkeiten, sie zu vermarkten, egal wo sie sich gerade befinden.

Best Practices im Bereich Geofencing

 Ziele definieren: Bevor du beginnst, solltest du deine Ziele für die Kampagne festlegen. Dadurch kannst du bestimmen, wie erfolgreich deine Kampagne ist. Je konkreter du wirst, desto einfacher wird es sein, die zu verfolgenden Kennzahlen zu bestimmen und festzustellen, ob deine Kampagne wirksam war. Arbeite mit deinem Team zusammen, um spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene (SMART) Ziele festzulegen.
Eine Methode auswählen: Dein Unternehmen kann eine Geofencing-Marketingkampagne auf drei Hauptwegen starten:
  1. Eigenständige Erstellung und Durchführung von Anzeigen.
  2. Zusammenarbeit mit einem Entwickler oder Entwicklungsteam.
  3. Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Die richtige Methode hängt von deinen Ressourcen ab, da die Kosten für Geofencing-Marketing erheblich sein können, sowie von deinen Geschäftszielen.
Eine App einbinden: Ein Entwickler kann eine massgeschneiderte App für dein Unternehmen erstellen, die Geofencing-Funktionen enthält. Mit dieser Option kannst du sicherstellen, dass die App vollständig auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Allerdings sind massgeschneiderte Apps mit erheblichen Vorlaufkosten und einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden, was nicht immer machbar ist. Zudem ist die kontinuierliche Wartung der App unerlässlich. Darüber hinaus ist es für den Erfolg von Push-Benachrichtigungen entscheidend, dass die Leute tatsächlich deine App herunterladen.
Deine Zielbereiche auswählen: Nun ist es an der Zeit, die Gebiete festzulegen, auf die du mit deiner Geofence-Kampagne abzielen möchtest. Dein Zielgebiet sollte sich auf deine Zielgruppe und deine Geschäftsziele beziehen. Wenn du mit einer Agentur zusammenarbeitest, wird diese wahrscheinlich das beste Zielgebiet für dich festlegen. Wenn du jedoch deine eigenen Anzeigen schaltest oder deine eigene App verwendest, liegt die Entscheidung bei dir. Eine gute Faustregel ist, mit einem kleineren Geofence zu beginnen, um die Wirksamkeit der Kampagne zu testen. Dann kannst du die Kampagne basierend auf den Daten erweitern oder optimieren. Wenn du mehrere Einzelhandelsgeschäfte hast, solltest du mehrere Bereiche um jeden deiner Standorte herum anvisieren, um die Kunden zum nächstgelegenen Standort zu lenken. Die Art des Geschäfts spielt ebenfalls eine Rolle. Eine kleine Boutique könnte sich beispielsweise hauptsächlich auf die Kunden in der Nachbarschaft konzentrieren. Eine Universität hingegen könnte sich für einen grösseren Standort entscheiden, um potenzielle Studenten anzusprechen, die etwas weiter entfernt wohnen.

Geofencing Kampagnen analysieren


Sobald du deine Kampagne gestartet hast, kannst du die Daten verfolgen und Anpassungen vornehmen, um den Erfolg zu steigern.
Hier sind einige der wichtigsten Metriken für die effektive Analyse einer Geofencing-Kampagne:

Die Klickrate


Die Klickrate ( CTR ) wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks, die deine Anzeige erhält, durch die Anzahl der Anzeigenschaltungen geteilt wird. Dieser Wert wird dann mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Die CTR ist ein Indikator dafür, wie gut deine Kampagne bei deiner Zielgruppe ankommt und ob du den richtigen Bereich ansprichst. Eine hohe CTR bedeutet im Allgemeinen, dass deine Anzeige bei deiner Zielgruppe gut ankommt. Eine niedrige CTR kann jedoch darauf hinweisen, dass deine Anzeige überarbeitet werden muss.
Eine gute CTR kann je nach Branche und Plattform variieren, daher ist nichts in Stein gemeisselt. Aber 0,9 % ist ein guter Ausgangspunkt für Facebook , ähnlich verhält es sich bei Google-Anzeigen.

Die Conversionrate


Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars oder das Tätigen eines Kaufs. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Besucher deiner Landing Page geteilt und dann mit 100 multipliziert wird.
Wenn du eine hohe Klickrate und gleichzeitig eine niedrige Konversionsrate hast (die du durch den Vergleich deiner Geofencing-Kampagne mit anderen Kampagnen ermitteln kannst), deutet das auf ein Problem hin. Es zeigt an, dass die Kunden zwar interessiert sind, aber aus irgendeinem Grund nicht weiterklicken.

Dein ROAS


Der Return on Ad Spend ( ROAS ) ist eine wichtige Kennzahl, um die Effektivität und Rentabilität deiner Geofencing-Kampagnen zu messen. Er lässt sich berechnen, indem man den Umsatz, den die Kampagne generiert hat, durch den für die Kampagne ausgegebenen Betrag teilt.
Ein ROAS von 1 bedeutet, dass du kostendeckend arbeitest. Ein ROAS von mehr als 1 bedeutet einen Gewinn. Ein ROAS von weniger als 1 bedeutet einen Verlust.
Um deinen ROAS zu verbessern, solltest du deine Zielgruppenansprache optimieren oder dein Messaging anpassen.

Geofencing Marketing für dein Unternehmen


Geofencing-Marketing kann eine effektive Taktik für Unternehmen jeder Grösse sein. Die ersten Schritte können jedoch schwierig sein. Die richtigen Tools können helfen, insbesondere wenn du planst, selbst Anzeigen zu schalten.

Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.


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