Smart Bidding nutzt KI-basierte Gebotsstrategien in Google Ads. Herkömmliche Gebotsmethoden erfordern manuelle Anpassungen. Im Gegensatz dazu passen die Algorithmen des maschinellen Lernens von Smart Bidding deine Anzeigenausgaben und -platzierung automatisch an. Das geschieht anhand historischer und Echtzeitdaten sowie deiner Ziele.
Das Ziel? Du bekommst die meisten Konversionen oder den höchsten Konversionswert für dein Anzeigenbudget.Angenommen, du nutzt Smart Bidding Strategien und setzt ein maximales CPC-Gebot (Cost per Click) von 2 Franken für deine Anzeigenkampagne.
Während deine Anzeigen laufen, analysiert Google Ads Smart Bidding die Leistungsdaten, um herauszufinden, wie du dein Budget am effektivsten einsetzen kannst. Zum Beispiel erhöht es dein Gebot um 30 % für Suchanfragen von Nutzern mobiler Geräte.
Das bedeutet, dass dein Gebot speziell für diese mobilen Suchanfragen auf 2,60 CHF erhöht wird. Wenn das höhere Gebot keine Ergebnisse mehr liefert, senkt es Smart Bidding automatisch wieder.
Die Algorithmen des maschinellen Lernens von Smart Bidding sind die "Gehirne" dahinter.
Sie lernen, wie sie deine Gebote anpassen müssen, um den grössten Return on Investment (ROI) zu erzielen. Das basiert auf:
Smart Bidding untersucht, wie Faktoren wie Tageszeit, Nutzerstandort, Nutzerabsicht und Gerätetyp die Anzeigenleistung beeinflussen. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden die Gebote in Echtzeit angepasst und auf die Gelegenheiten ausgerichtet, die am ehesten zu Conversions führen.
Angenommen, deine Zielgruppe ist abends an Wochentagen am aktivsten. Smart Bidding würde die Gebote während dieser Spitzenzeiten erhöhen, um die Sichtbarkeit und das Engagement zu maximieren.
Oder für ein örtliches Fitnessstudio könnte Smart Bidding automatisch die Gebote für Nutzer in einem Umkreis von fünf Meilen erhöhen.
Bei der manuellen Gebotsabgabe benötigst du viel Zeit und Aufwand, um kontinuierlich deine Gebote zu analysieren und zu optimieren.
Smart Bidding automatisiert diesen Prozess und passt die Gebote für jede Auktion anhand von Echtzeitdaten und historischen Leistungsdaten an. Das spart Zeit und vereinfacht die Übertragung deiner
Gebotsstrategie auf mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen.
Stell dir vor, du führst eine Kampagne durch, die sich sowohl an junge Berufstätige zwischen 25 und 34 Jahren als auch an Ruheständler über 65 richtet. Es ist effizienter, Smart Bidding die Anzeigen für beide Segmente analysieren zu lassen, als es selbst zu versuchen. Die Gebote werden dann automatisch basierend auf den Leistungsdaten für jede Altersgruppe angepasst.
Im Folgenden wollen wir die Einrichtung von Smart Bidding für deine Ads Kampagnen betrachten.
Smart Bidding Strategie für Ads Kampagnen wählen
Neben deinem Hauptziel solltest du auch dein Budget berücksichtigen. Wenn du ein begrenztes Budget hast und das Beste aus jedem Franken herausholen musst, ist "Maximize Conversions" vielleicht die bessere Wahl. Mit Smart Bidding kannst du die Konversionen leichter steigern, anstatt auf Vermutungen zu setzen.
Hier siehst du, wie du Schritt für Schritt deine Smart Bidding Anzeigen einrichten kannst, um beispielsweise deinen Conversion Wert maximieren zu können.
Obwohl Google Smart Bidding hilfreich ist, ist es nicht fehlerfrei.
Daher ist es wichtig, auch nach dem Start deiner Kampagne deine Anzeigenergebnisse zu überwachen. Auf diese Weise kannst du mit menschlichem Urteilsvermögen erkennen, welche Chancen die Algorithmen möglicherweise übersehen haben, und deine Kampagnen gegebenenfalls anpassen.
Diese Berichte helfen dir auch dabei, mehr über das Verhalten und die Vorlieben deiner Zielgruppen zu erfahren, damit du deine gesamte Marketingstrategie entsprechend gestalten kannst.
Um auf Gebotsstrategieberichte zuzugreifen, klicke auf "Tools" > "Budgets und Gebote" > "Gebotsstrategien".
Wähle die Registerkarte "Portfolio-Gebotsstrategien" oder "Kontostrategien" aus. Portfolio zeigt dir mehrere Kampagnen mit derselben Gebotsstrategie an, während Konto einzelne Kampagnen anzeigt.
Klicke dann in der Spalte "Gebotstyp" auf den Link, um deinen Bericht aufzurufen.
Wenn du Probleme beim Zugriff auf einen Bericht hast, könnte dies daran liegen, dass er "Eingeschränkt" ist. Dies könnte auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:
So behebst du das Problem:
Es gibt verschiedene Tipps & Tricks oder Best Practices, die man bei Smart Bidding anwenden kann.
Du kannst das Semrush Advertising Research Tool nutzen, um die gezielten Keywords und Live-Anzeigen deiner Konkurrenten zu analysieren. Nutze diese Erkenntnisse, um deinen Anzeigeninhalt und dein Targeting zu verbessern.
Gib deinen Domainnamen in das Feld ein und wähle den Standort deines Zielpublikums aus. Klicke dann auf die Schaltfläche "Suchen".
Klicke auf die Registerkarte "Mitbewerber".
Scrolle dann nach unten zum Abschnitt "Bezahlte Mitbewerber", um die Liste der relevanten konkurrierenden Domains anzuzeigen.
Klicke auf eine Zahl in der Spalte "Gemeinsame Schlüsselwörter", um die gemeinsamen bezahlten Schlüsselwörter zwischen dieser
Domain und deiner zu sehen.
Es wird ein benutzerdefinierter Keyword-Lückenbericht angezeigt. Auf diese Weise kannst du leicht entscheiden, welche neuen Keywords du ins Visier nehmen solltest oder wo du dein Angebot verdoppeln möchtest.
Es ist wichtig, deinen Conversion-Tracking-Status regelmässig zu überwachen, damit du potenzielle Probleme in Google Ads oder Google Tag Manager proaktiv beheben kannst.
Smart Bidding basiert auf historischen Conversion-Daten, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Wenn dein Conversion-Tracking also ungenau oder ineffektiv ist, werden diese Vorhersagen - und deine Gebotsanpassungen - das Ziel verfehlen.
Das kann zu verschwendeten Werbeausgaben und einem geringeren ROI führen.
Zum Beispiel könntest du vergessen, dein Conversion-Tracking während einer Neugestaltung der Website zu aktualisieren. Oder du änderst dein Conversion-Ziel von Website-Aktionen zu App-Downloads
Mit seinen fortschrittlichen maschinellen Lernfunktionen kann Smart Bidding definitiv helfen, die Leistung deiner Kampagne zu verbessern.
Aber denke daran: KI ist kein Ersatz für menschliches Wissen. Von Veränderungen der Marktbedingungen bis hin zu den Strategien der Wettbewerber - du und dein Team wissen Dinge, die die KI nicht weiss. Die besten Anzeigenergebnisse erzielst du, wenn du Tools und menschliches Urteilsvermögen effektiv kombinierst.
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO und führt Schulungen durch.
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